Entwicklung des Betriebes

UNSERE STORY

1906 – 19311906 kam Franz Herrmann Sillmanns von Viersen nach M’gladbach und arbeitete in einem Betrieb auf der Augustastraße 22, heute Bozenerstraße 22.
1907 – 1910 Bau des Wohnhauses Augustastraße 56.
1910 machte er sich im Wohnhaus in der Waschküche selbstständig. Der erste Teil des heutigen Betriebes wurde anschließend gebaut. Dieser Betrieb war 40 m² groß, unser jetziges 1. Büro. Die Hobel in unserem Flur stammen noch aus dieser Zeit. Maschinen waren nicht vorhanden.
1931 wurden eine Kreissäge und eine Hobelmaschine angeschafft. Zu diesem Zeitpunkt hieß das Unternehmen mechanische Schreinerei.
1932 – 19641932 weiterer Ausbau des Betriebs. Er hatte jetzt 160 m² und ein Sarglager.
Im Krieg wurden in Serie Munitionskisten hergestellt und die notdürftigsten Kriegschäden repariert.
1952 brannte der Betrieb teilweise ab und wurde aber sofort wieder aufgebaut. Zu dieser Zeit wurden schon große Arbeiten ausgeführt, z.B. die Fenster der heutigen Berufsschule und viele Postämter am Niederrhein.
1954 Erweiterung des Betriebes auf 210 m².
1964 wurde der Betrieb auf das doppelte vergrößert und viele neue Maschinen angeschafft.

1974 – 19931974 konnte das Grundstück Alsstraße 93 mit der Einfahrt Martinstraße erworben werden.
1975 Erweiterung um 250 m² mit der Einfahrt Martinstraße.
1982 Umwandlung der Einzelfirma in eine GmbH 1984 Erweiterung um 600 m² einschl. neuer Lagerhalle.
1986 Einstieg in die CNC Technik durch die Anschaffung einer CNC Säge und eines Bohrautomaten.
1993 Größte Einzelinvestion für den Umweltschutz & die Staubimissionen. Erneuerung der Heizung und der Absauganlage im alten Pferdestall aus der Zeit um 1900.

1997 – heute1997/98 Neuanschaffung Ott Kantenanleimmaschine + Homag Bearbeitungszentrum BAZ.
2013 Austausch der alten CNC Säge durch eine Holzma Plattenaufteilsäge HPP350.
2016 am Silvesternachmittag, „Großbrand in Schreinerei“, ein Gebäudeteil zwischen Maschinenraum und Heizungsraum im Bereich Alsstr. brennt ab.
2017 Wiederaufbau der Maschinen/Lagerhalle inkl. neuer Maschineneinrichtung, wie z.B Absauganlage mit Filterhaus, Kompressor, Kreissäge, Bandsäge, BHX und Presse.

Call Now